Einleitung

Baruch ben Nerija war der Gehilfe und Schreiber des Gottessprechers Jeremia (Jer32, 12-13. 16; 36,4; 43,3. 6; 45,1-2). Von ihm selbst ist nichts Schriftliches überliefert, wohl aber eine Anzahl pseudepigraphischer Schriften, zu denen auch das hier zu besprechende und zu übersetzende Buch gehört. „Bar muss jünger sein als Sir 24 und Dan 9, jedoch älter als PsSal 11.”[01]Man kommt dabei auf die Entstehungszeit um 100 v. Chr. Der schriftgelehrte Verfasser hat einen Vorlesetext geschrieben, in dem die kanonische Überlieferung von Gesetz, Propheten und Schriften aufgegriffen wird. Wahrscheinlich ist dieses Buch eine Übersetzung aus dem Hebräischen.

Übersetzung

Ausgangstext der Übersetzung ist Rahlfs-Hanhart, Septuaginta, Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart 2006

Erstes Kapitel

(1)Dies sind die Worte des Buches, das Baruch, der Sohn Nerijas[02] des Sohnes von Maasäos, des Sohnes von Sedekia, des Sohnes von Asadios, des Sohnes von Chelkia in Babylon geschrieben hat. (2) im fünften Jahr, am sechsten des Monats in der Zeit, zu der die Chaldäer Hierusalem einnahmen und es mit Feuer verbrannten[03]. (3) Und Baruch las die Worte dieses Buches vor in die Ohren von Jechonja, des Königs von Juda und in die Ohren des ganzen Volkes derer, die zu dem Buch gekommen waren, (4) und in die Ohren der Mächtigen und der Söhne der Könige und in die Ohren der Ältesten und in die Ohren des ganzen Volkes von klein bis groß, aller, die in Babylon am Flusse Sud wohnten. (5) Und sie klagten und fasteten und beteten vor dem Herrn[04] (6)[05] und sammelten Silber, wie es die Hand eines jeden vermochte, (7) und sie schickten (es) nach Hierusalem an den Priester Jojakim, den Sohn von Chelkia, des Sohnes von Salom, und an die Priester und das ganze Volk, das sich bei ihm .in Hierusalem befand, (8) als er die Geräte des Hauses des Herrn aus dem Tempel genommen hatte, die er aus dem Tempel weggebracht hatte, um sie am Zehnten des Siwan in das Land Juda zurückzubringen, silberne Geräte, welche Sedekia, der Sohn Josias, König von Juda, gemacht hatte, (9) nachdem Nabuchodonosor, der König von Babylon, den Jechonja und die Obersten und die Gefangenen und die Mächtigen und das Volk des Landes aus Hierusalem weg- und ihn nach Babylon geführt hatte[06]. (10)[07] Und sie sagten: „Sieh, wir schicken euch Silber, und kauft für das Silber Brandopfer[08] und Sündopfer und Weihrauch[09] und bereitet Manna und opfert auf dem Altar des Herrn, unseres Gottes, und betet für das Leben Nabuchodonosors, des Königs von Babylon und für das Leben seines Sohnes Baltasar, damit ihre Tage wie die Tage des Himmels auf Erden[10]. (12) Und der Herr wird euch Kraft geben und eure Augen erleuchten, und wir werden unter dem Schatten Nabuchodonosors, des Königs von Babylon leben und unter dem Schatten seines Sohnes Baltasar und werden ihnen viele Tage dienen und Gnade vor ihnen finden. (13) Und betet für uns zum Herrn, unserm Gott[11], denn wir haben uns am Herrn, unserm Gott versündigt[12], und der Eifer des Herrn und sein Zorn hat sich bis zu diesem Tage nicht von uns abgewendet. (14) Und lest dieses Buch vor, das wir zu euch schicken, um im Hause des Herrn am Festtage und an den Feiertagen zu bekennen, (15)[13] und sprecht:

Gerechtigkeit für den Herrn, unsern Gott[14], uns aber Schande der Angesichter an diesem Tage, jedermann von Juda und den Bewohnern von Hierusalem (16) und unseren Königen und unseren Obersten und unseren Priestern und unseren Gottessprechern und unseren Vätern, (17) die vor dem Herrn gesündigt haben[15] (18) und ihm ungehorsam waren und auf die Stimme des Herrn, unseres Gottes, nicht gehört haben, nach den Geboten des Herrn zu wandeln, die er vor uns gegeben hat. (19)[16] Seit dem Tage, an dem der Herr unsere Väter aus dem Lande Ägypten geführt hat bis zu diesem Tage sind wir unserm Herrn ungehorsam gewesen und waren nicht bedacht, auf seine Stimme zu hören[17]. (20) Und das Böse und das Gelöbnis wurde an uns geheftet, das der Herr seinem Diener Mose an dem Tage geboten hatte, an dem er unsere Väter aus Ägypten geführt hat, um uns ein Land fließend von Milch und Honig zu geben wie heute[18]. (21) Und wir haben auf die Stimme des Herrn, unseres Gottes nicht gehört entsprechend allen Worten der Gottessprecher, die er zu uns gesandt hat, (22) und wir gingen hin, jeder nach den Gedanken seines bösen Herzens, für fremde Götter zu wirken,, um das zu tun, was in den Augen des Herrn, unseres Gottes böse ist[19].

Zweites Kapitel

(1)[20]Und der Herr richtete sei Wort auf, das er über uns und über unsere Richter, die Israel richteten und über unsere Könige und über unsere Obersten und über jedermann von Israel und Juda geredet hatte. (2) Und unter dem ganzen Himmel wurde es nicht gemacht, wie er es in Hierusalem gemacht hatte auf Grund dessen, was im Gesetz des Moyse geschrieben war, (3) dass jedermann von uns das Fleisch seines Sohnes und jedermann das Fleisch seiner Tochter aß[21]. (4) Und er gab sie als Unterworfene allen Königreichen rings um uns zur Schmähung und zur Verwüstung unter allen Völkern ringsum, zu denen der Herr sie zerstreut hatte. (5) Und sie wurden unterworfen und nicht überlegen[22], denn wir hatten uns am Herrn, unserm Gott versündigt, weil wir nicht auf seine Stimme gehört hatten. – (6) Gerechtigkeit für den Herrn, unsern Gott[23], uns aber und unseren Vätern Schande der Angesichter wie heute. (7) Was der Herr über uns gesagt hat, alles dieses Schlimme, ist auf uns gekommen. (8)[24] Und wir haben vom Angesicht des Herrn nicht erfleht, jeden von den bösen Gedanken ihrer Herzen abzubringen. (9) Und der Herr hat über die Bösen gewacht, und der Herr hat (es) über uns heraufgeführt[25], denn der Herr ist gerecht über allen seinen Taten, die er uns geboten hat[26]. (10) Und wir haben nicht auf seine Stimme gehört, nach den Geboten des Herrn, die er vor unserm Angesicht gegeben hat, zu wandeln.[27] – (11) Und jetzt, Herr, Gott Israels, der du dein Volk aus Ägypten herausgeführt hast mit starker Hand und mit Zeichen und mit Wundern und mit großer Macht und mit hohem Arm und die einen Namen gemacht hast[28] wie heute,[29] (12) wir haben gesündigt, sind unfromm gewesen, haben Unrecht getan, Herr, unser Gott, gegen alle deine Rechtssätze[30]. (13) Wende deinen Zorn von uns, denn wir sind wenige unter den Völkern geblieben, unter die du uns zerstreut hast.[31] (14) Erhöre, Herr, unsere Gebete und unser Flehen und rette uns deinetwegen,[32] und gib uns Gnade vor denen, die uns verschleppt haben, (15) damit die ganze Erde erkenne[33], dass du der Herr, unser Gott bist, denn dein Name ist über Israel und über sein Geschlecht ausgerufen[34]. (16)[35] Herr, sieh herab von deinem heiligen Haus und denke an uns; wende, Herr, dein Ohr und höre[36]; (17) öffne, Herr, deine Augen und sieh; denn nicht die Toten in der Unterwelt, deren Geist aus ihrem Inneren entwichen ist, werden dir als dem Herrn Ehre und Recht geben[37], (18) sondern die Seele, die betrübt ist über die Größe, welche verborgen einhergeht und schwach .ist, und die Augen, die vergehen[38], und die hungrige Seele geben dir Ehre und Recht, Herr. (19) Denn nicht unter Berufung auf die Rechtstaten unserer Väter und unserer Könige erflehen wir vor dir Gnade, Herr, unser Gott, (20) denn du hast deinen Zorn gegen uns ergehen lassen, wie du durch die Hand deiner Diener, der Gottessprecher, geredet hast[39], als du sagtest: (21) ` So sprach der Herr: Neigt eure Schulter und arbeitet für den König von Babylon und sitzt in dem Lande, das ich euren Vätern gegeben habe; (22)[40] und wenn ihr nicht auf die Stimme des Herrn hört, für den König von Babylon zu arbeiten, (23) werde ich machen, dass aus den Städten Judas und aus Hierusalem die Stimme der Freude und die Stimme des Jubels und die Stimme der Braut vertrieben werden und das ganze Land leer von Bewohnern wird[41]. (24) Und wir haben nicht auf deine Stimme gehört, für den König von Babylon zu arbeiten, und du hast dein Wort aufgestellt durch die Hand deiner Diener, der Gottessprecher, dass die Gebeine unserer Väter aus ihrem Platz weggeworfen werden,[42] (25) und sieh, sie sind verstreut unter die Hitze des Tages und den Tau der Nacht, Und sie sind durch böse Mühsal, durch Hunger und durch Schwert und durch Vertreibung gestorben. (26)Und wegen der Bosheit des Hauses Israel und des Hauses Juda hast du das Haus, in dem dein Name angerufen wurde, so zugerichtet, wie es heute ist. – (27)Und du hast an uns auf Grund deiner ganzen Güte und deines ganzen großen Erbarmens an uns gehandelt, (28) und du hast durch die Hand deines Dieners Moyse an dem Tage geredet, als du ihm geboten hattest, dein Gesetz vor Israels Söhnen aufzuschreiben, nämlich (29) ` Wenn ihr nicht aufmeine Stimme hört, dann wird in der Tat diese große und viele Menge zur kleinen unter den Völkern werden, unter die ich sie zerstreuen werde[43]; (30) denn ich weiß, dass sie keineswegs auf mich hören werden[44], denn das Volk ist halsstarrig, und sie werden ihr Herz im Lande der Verschleppung umwenden (31) und erkennen, dass ich der Herr ihr Gott bin,.und ich werde ihnen ein Herz und hörende Ohren geben[45], (32) und im Lande ihrer Verschleppung werden sie mich preisen und meines Namens gedenken, (33) und sie werden sich von ihrem harten Rücken und von ihren bösen Angelegenheiten abwenden und des Weges ihrer Väter gedenken, die vor dem Herrn gesündigt hatten. (34) Und ich werde sie in das Land zurückbringen, das ich ihren Vätern geschworen hatte, dem Abraham und dem Isaak und dem Jakob, und sie werden es beherrschen; und ich werde sie mehrem und nichtmindern[46]; (35) und ich werde einen ewigen Bund aufrichten[47], damit ich ihr Gott sei und sie mein Volk seien; und ich werde mein Volk Israel nicht mehr aus dem Lande bringen, das ich ihnen gegeben habe[48].

Drittes Kapitel

(1)Allmächtiger Herr, Gott Israels, eine Seele in Bedrängnis und ein ängstlicher Geist schreit zu dir[49]. (2) Höre, Herr, und erbarme dich, denn wir haben vor dir gesündigt; (3) denn du thronst in Ewigkeit, und wir gehen in Ewigkeit zugrunde, (4) Allmächtiger Herr, Gott Israels, höre doch auf das Gebet der Sterbenden Israels und der Söhne derer, die vor dir gesündigt haben, die nicht auf die Stimme des Herrn, ihres Gottes gehört haben, und das Böse wurde uns angehaftet. (5) Gedenke nicht der Ungerechtigkeiten unserer Väter, sondern gedenke zu dieser Zeit deiner Hand und deines Namens[50]; (6) denn du bis der Herr, unser Gott, und wir preisen dich, Herr. (7) Denn dazu hast du die Furcht vor dir in unser Herz gegeben, damit wir deinen Namen anrufen und dich in unserer Verbannung anrufen, denn wir haben aus unserm Herzen das ganze Unrecht unserer Väter, die vor dir gesündigt hatten, abgewendet. (8) Sieh, heute sind wir in unserer Verbannung, in welche du uns zerstreut hast zur Schande und Schmähung und Strafe wegen aller Ungerechtigkeiten unserer Väter, die von dem Herrn, unserm Gott abgefallen waren[51].

(9) Höre, Israel, die Gebote des Lebens, lausche, um Einsicht zu erkennen![52] (10) Was ist es, Israel, dass du im Lande der Feinde bist, im fremden Lande alt wirst, (11) beiden Toten verunreinigt wirst, zu denen in der Unterwelt gerechnet wirst?[53] (12) Du hast die Quelle der Weisheit verlassen[54]. (13) Wenn du den Weg Gottes gegangen wärst, würdest du in Ewigkeit im Frieden wohnen[55]. (14) Lerne wo Einsicht ist, wo Stärke ist, wo Vernunft ist, um zugleich zu erkennen, wo Langlebigkeit und Leben ist, wo Licht der Augen und Friede ist.[56] – (15)Wer findet ihren Ort, und wer geht ein in ihre Schätze? (16) Wo sind die Obersten der Völker und die Beherrscher der Tiere auf Erden,[57] (17) die unter den Vögeln des Himmels spielen und das Gold und das Gold und das Silber horten, worauf die Menschen vertrauen, und es gibt kein Ende ihres Erwerbens, (18)die das Geld planen und sich sorgen, und es gibt kein Entdecken ihrer Taten? (19) Sie werden entfernt und in die Unterwelt hinab kommen, und andere werden gegen sie[58] aufstehen. (20) Jüngere haben das Licht gesehen und wohnten im Lande, begriffen aber den Weg der Erkenntnis nicht[59].(21) Sie erkannten ihre Wege nicht, halfen ihr auch nicht; ihre Söhne gerieten weiter weg von ihrem Weg, (22) Sie wurde nicht gehört in Kanaan und in Theman wurde sie nicht gesehen. (23) Auch Hagars Söhne forschten nicht nach der Vernunft in dem Lande, einen Weg der Erkenntnis erkannten sie nicht, die Kaufleute von Merran und Theman, die Geschichteneerzähler und die Erforscher der Vernunft erkannten weder den Weg der Weisheit noch gedachten sie ihrer Tritte. – (24) O Israels, wie groß ist Gottes Haus und wie weit der Platz seines Besitzes; (25) groß, und er hat kein Ende, hoch und unermesslich. (26)[60] Dort wurden die von Beginn an berühmten Giganten geboren, die groß und kriegskundig waren. (27)Nicht sie hat Gott erwählt, ihnen auch nicht den Weg der Erkenntnis gegeben[61]; (28) und sie gingen zugrunde, weil sie keine Vernunft hatten, durch ihren Leichtsinn gingen sie zugrunde. – (29)[62] Wer ist zum Himmel aufgestiegen und hat sie[63] genommen und von den Wolken herunter gebracht? (30) Wer ist hinüber gefahren jenseits des Meeres und hat sie für erwähltes Gold erworben?[64] (31) Es gibt keinen, der ihren Weg weiß noch einen der ihren Tritt bedenkt.; (32) Aber der das All kennt, versteht sie, er erforscht sie mit seiner Einsicht[65]; er hat die Erde bereitet für ewige Zeit, er hat sie mit vierfüßigen Tieren erfüllt;[66] (33) Er sandte das Licht, und es ging, er rief es und es gehorchte mit Zittern; (34)[67] aber die Sterne leuchteten in ihren Gefängnissen und freuten sich, (35) Er reif sie, und sie sprachen: „Hier sind wir.” Sie leuchteten zur Freude dessen, der sie gemacht hatte. (36) Er ist unser Gott, und kein anderer wird ihm zu gerechnet. (37) Er hat den ganzen Weg der Erkenntnis erforscht[68] und ihn seinem Diener Jakob und Israel, der von ihm geliebt wird, gegeben;[69] (38) danach wurde er auf Erden gesehen und lebte unter den Menschen[70].

Viertes Kapitel

(1)Dies ist das Buch der Vorschriften Gottes und das Gesetz, das in Ewigkeit besteht[71]; alle, die sie[72] zum Leben halten, aber die sie verlassen, gehen zugrunde[73]. – (2) Wende dich um, Jakob, und ergreife sie, geh hindurch zu dem hellen Schein vor ihrem Licht.[74] (3) Gib keinem andern deine Ehre und was dir nützt einem andern Volk.[75] (4) Wir sind glückselig, Israel, denn das Beste bei Gott ist uns bekannt.[76]

((5) Seid getrost, mein Volk, Israels wir gedacht. (6) Ihr wurdet den Völkern verkauft, nicht zum Untergang, sondern weil ihr Gott erzürnt habt, wurdet ihr den Gegnern ausgeliefert[77]. (7) Ihr habt den, der euch gemacht hat, herausgefordert, indem ihr Dämonen geopfert habt und nicht Gott.[78] (8) Ihr habt den ewigen Gott, der euch gepflegt hat, vergessen,[79] betrübt habt ihr aber auch Hierusalem, das euch erzogen hat; (9)[80] Es kennt nämlich den über euch von Gott ergangenen Zorn und hat gesagt: „Hört, Bewohner von Sion, große Trauer hat Gott über mich gebracht;(10) ich habe nämlich die Verschleppung meiner Söhne und meiner Töchter gesehen, die der Ewige über sie heraufgeführt hat; (11)[81] mit Freude habe ich sie nämlich aufgezogen, aber mit Klage und Trauer weggeschickt[82]. (12) Niemand soll sich über mich, die Witwe und die von vielen Verlassene freuen; ich wurde wegen der Sünden meiner Kinder verwüstet, weil sie vom Gesetz Gottes gewichen waren.(13) Aber seine Rechtssätze kannten sie nicht, noch gingen sie auf den Wegen der Gebote[83], noch betraten sie die Tritte der Bildung durch seine Gerechtigkeit. (14) Die Bewohner Sions sollen kommen und sich der Verschleppung meiner Söhne und Töchter erinnern, welche der Ewige über sie gebracht hat[84]; (15[85]) Ein Volk von der Ferne brachte er über sie, ein rohes Volk mit einer andern Sprache, die sich nicht vor dem Alten schämten noch sich des Kindes erbarmten (16) und die Geliebten der Witwe wegführten und die Einsame ihrer Töchter beraubt. (17 Was kann ich aber tun, um euch zu helfen? (18)Der nämlich, der das Böse über euch heraufgeführt hat, befreit euch aus den Händen eurer Feinde[86]. (19) Geht, Kinder, geht, ich bleibe nämlich einsam zurück;[87] (20) Zieht das Gewand des Friedens aus, bekleidet euch mit dem Sack meines Gebetes, ich werde anmeinen Tagen zum Ewigen schreien.[88] – (21) Seid getrost, Kinder,[89] ruft zu Gott, und er wird euch von der Macht befreien, aus der Hand der Feinde (22) Ich habe nämlich vom Ewigen die Rettung erhofft, und Freude vom Heiligen kam zu mir über das Erebarmen, das bald von unserm ewigen Retter kommen wird. (23) Ich habe euch nämlich mit Trauern und Klagen weggeschickt[90], aber Gott wird mir euch wiedergeben mit Lust und ewiger Freude.(24) Wie nämlich die Bewohner Sions eure Verschleppung gesehen haben, so werden sie bald die Rettung von eurem Gott her sehen, die mit großer Herrlichkeit und ewiger Pracht kommen wird[91]. (25) Kinder haltet dem Zorn stand, der von Gott her über euch gekommen ist; dein Feind hat dich verfolgt, und bald ist sein Anblick Untergang, und du wirst auf seine Schultern treten[92].(26) Meine Zarten gingen auf rauen Wegen, sie glichen einer von Feinden geraubten Herde. – (27) Seid getrost, Kinder, und ruft zu Gott, es wird nämlich eine Erinnerung an euch bei dem geben, der es über euch gebracht hat.[93] (28) Wie es nämlich eure Einsicht war, von Gott abzuirren, so sollt ihr zehnfach umkehren, um ihn zu suchen. (29) Der nämlich das Böse über euch gebracht hat, der wird mit eurer Rettung ewige Freude über euch bringen[94].

(30) Sei getrost, Hierusalem, trösten wird dich der, welcher dir einen Namen gegeben hat. (31)Elend sind die, welche dir Böses angetan und sich über deinen Fall freuen,[95] (32) Elend sind die Städte, in denen deine Kinder versklavt wurden, elend die deine Söhne aufgenommen hat. (33) Wie sie nämlich gefreut hat über deinen Fall und Lust hatte an deinem Untergang, so wird sie über ihre eigene Verwüstung betrübt werden. (34) Und den Jubel der Volksmenge werde ich von ihr wegnehmen[96], und ihr Stolz wird Trauer sein.[97] (35) Vom Ewigen wird nämlich Feuer auf sie kommen, und sie wird die meiste Zeit von Dämonen bewohnt werden[98]. – (36)[99] Blicke um nach Osten, Hierusalem, und sieh die Freude, die von Gott zu dir kommt. (37) Sieh, deine Söhne kommen, die du weggeschickt hattest, sie kommen gemeinsam von Ost bis West durch das Wort des Heiligen und freuen sich der Herrlichkeit Gottes[100].

Fünftes Kapitel

(1)Zieh aus, Hierusalem, das Gewand der Trauer und deines Unglücks und ziehe die Würde von der Herrlichkeit Gottes in Ewigkeit an,[101] (2) Kleide dich mit dem Mantel der Gerechtigkeit von Gott[102], setze das Diadem der ewigen Gerechtigkeit auf dein Haupt. (3) Denn Gott wird jedem unter dem Himmel seine Pracht zeigen.[103] (4) Dein Name wird nämlich von Gott in Ewigkeit Friede der Gerechtigkeit und Ehre der Frömmigkeit genannt werden.[104] – (5) Steh auf, Hierusalem, und stelle dich auf die Höhe, und sieh nach Osten, und sieh, deine Kinder werden zusammengeführt von Sonnenuntergang bis nach Osten durch das Wort des Heiligen und freuen sich des Gedenkens Gottes.[105] (6) Sie waren nämlich von dir zu Fuß herausgezogen, geführt von Feinden, Gott aber führt sie zu dir hinein, mit Herrlichkeit erhoben wie ein Thron einer Herrschaft.[106] (7) Gott hat nämlich angeordnet, dass jeder hohe Berg und die überstehenden Hügel erniedrigt und die Täler zur Ebene des Landes aufgefüllt werden,[107] damit Israel durch Gottes Herrlichkeit sicher geht. (8) Auf Gottes Befehl werfen aber die Dickichte und jeder angenehme Wald Schatten für Israel. (9) Gott führt Israel nämlich mit Freuden im Licht seiner Herrlichkeit mit Erbarmen und Gerechtigkeit von ihm[108].

Übersetzung, Einleitung und Anmerkungen Hans Jochen Genthe 2014

[01] Ivo Meyer in: Erich Zenger, Einleitung in das Alte Testament, 4.Auflage, Stuttgart 2001, Seite 439
[02] V: Jer 36,4. 18. 32
[03] V: II.Kön 25,8 –9; Jer 52,12 – 13; II.Chr 36,19; Sir 49,6;
[04] V: Jdt 4,8.12
[05] V: Zu Vers 6 bis 7:Apgesch 11,29
[06] V: II.Kön 24,14 – 15; Jes 3,2 –3; Jer 24,1; 29,2;
[07] V: Zu Vers 10 bis 11: Jer 41,5; Neh 6, 10 – 11
[08] V: Ex 10,25; 18,12
[09] V: Ex 40,27; Lev 23,37; II.Kön 16,12 – 13; I.Macc 7,33
[10] V: I.Tim 2,1
[11] V: I.Sam 12,19; Neh 1,6
[12] V: Jes 64,5; Dan 9,20
[13] V: Zu Vers 15 bis 20: Dan 9,7 -11
[14] V: 2,6
[15] V: 2,5;Ex 2,27; Jes 42,24; Luc 15,18
[16] V: Zu Vers 19 bis 20: Lev 26,14 – 15; Dt 28,15.45.58; Jer 26,4
[17] V: Vers 22; 2,10; I.Sam 8,8; II.Sam 7,6; I.Chr 17,5; II.Chr 6,5; Jes 65,2; Jer 7,24 – 25; 9,13 – 14; 11,7; 13,10;
[18] V: Ex 13,5; Nu 14,8; 16,14
[19] V: Jes 65,2; Jer 7,24; 25,4;
[20] V: Zu Vers 1 bis 2:Dan 9,12 – 13
[21] V: Lev 26,29; Dt 28,53; Jer 19,19; Hes 5,10
[22] V: Vers 17; Ex 9,27; 10,16;Dt 28,13; Ps 51,6; Jes 42,24; Jer 7,24; Luc 15,18. 21;
[23] V: 1,15; Dt 9,7;
[24] V: Zu Vers 8 bis 20: Dan 9, 13 – 18
[25] V: Jer 1,10; 18,7; 24,6; 31,28; 42,10; 45,4; Am 9,^5; Sir 49,9
[26] V: Dt 32,4; Esr9,15; Neh 9,33; Ps 92,16;145,17; Thr 1,18; Jer 12,1; 23,6 Dan 3,27-28; 9,7; Tob 3,2
[27] V: 1,18
[28] V: Jer 32,20
[29] V: Ex 3,17; 6,6; 7,5 13,3.9.14.16; 32,11; Dt 16,3, 26,8; Jer 32,21
[30] V: II.Sam 24,17; I.Kön 8,47; I.Chr 21,17; Dan 9,15
[31] V: Vers 29; Dt 28,62; Neh 7,4; Jer 42,2; Dan 3,37;
[32] V: Ps 25,11; 69,17; 79,9; 106,8;109,21;143,11; Hes 20,9
[33] V: Ex 7,5; 14,4; I.Sam 17,46; II.Kön 5,15; Hes 26,23; Sir 36.19
[34] V: Nu 6,27; Dt 28,10; Dan 9,18 -19
[35] V: Zu Vers 16 bis 17: II.Kön 19,16; II.Chr 6,40; Ps 6,2 – 3; 130,2; Jes 38,17; Dan 9,18;Neh 1,6
[36] V: Dt 26,15; I.Kön 8,39. 43. 49; Ps 11,5; 33, 13 – 14; 103,19; 113,5 –6; Jes 63,15; Hab 2,20
[37] V: Ps 7,6; 114,25; Jes 38,18
[38] V: Ps 74,21
[39] V: Jer 27,11
[40] V: Zu Vers 22 bis 23: Jer 7,34; 16,9;25,10; 25,10 – 11; Hos 2,11
[41]
[42] V: Jer 8,2
[43] V: Vers 13;
[44] V: Ex 32,9; 33,3.5;Dt 9,6; 31,27;
[45] V: Jer 24,7; 31,33
[46] V: Dt 3o,3; Jes 11,12; 27,13; Jer 3,18; 16,15; 23,3; 24,7; 31,8. 33; 50,4; Hes 11,17; 20,41; 34,13; 37,21; 36,24; 39,28; Tob 13,12; 14,6; Hebr 10,16 -17
[47] V: Jer 31,33
[48] V: KL 4,22
[49] V: I. Sam 1,10; II.Sam 22,5 – 7; Ps 18,7; 115,3 – 4; 118,5; 120,1; Jon 2,3
[50] V: Ps 78,8;Jes 64,9
[51] V: Lev 26,32; Jes 45,12; Jer 1,15: 6,22; 18,16; 19,8; 25,9. 11. 18; 27,6; 28,14; 29,18; 32,17; 39,3; 42,18; 44,12. 22; 49,13; 50,9; 51,15; Hes 23, 23-24
[52] V: Dt 4,1; 5,1. 6; 6,1;Jes 28,23; 32,9; 51,4 Ps 78,1; IV.Esr 9,30;
[53] V: Ps 281; 88,5; 143,7; Spr 1,12
[54] V: Jer 2,13; 17,13
[55] V: Jes 48,18
[56] V: Ijob 28,12. 20
[57] V: Gen 1,26; Ps 9,7; Sir 17,3-4; Weis 9,2
[58] Ü: Oder: An ihrer Stelle
[59] V: Vers 27
[60] V: Zu Vers 26 bis 28: Sir 16,8; Weish 14,6
[61] V: Vers 20
[62] V: Zu Vers 29 – 30: Dt 30,12-13; Ps 68,19; Eph 4.8: Kol 2,15
[63] E: Die Vernunft, die Weisheit
[64] V: Ijob 28,12. 20
[65] V: Ijob 28,24
[66] V: Pred 1,4
[67] V: Zu Vers34 bis 35: 6,58; Ps 147,4 Jes 40,26; 48,13; Ijob 25,3; Ps 147,4; Sir 43, 9-11; IV.Esr 16,57
[68] V: Ps 148,19
[69] V: Sir 24,8
[70] V: Spr 8,31; Ijob 1,14
[71] V: Sir 24,32
[72] E: Die Weisheit, die mit dem Gesetz identisch ist
[73] V: Lev 18,5; 20,22; Dt 4,1; Neh 9,29 Spr 4,4; Rom 10,5
[74] V: Jes 2,5
[75] V: Est 4,11; Sir 49,7
[76] V: Weish 9,18
[77] V: II.Chr 28,25; 36,16 – 7; Esr 5,12; Jes 65,3; Sach 8,14
[78] V: Lev7,17; Dt 32,17; I.Kor 10.20
[79] V: Dt 32,18; Jes 1,2; 17,10; Jer 2,32; 3,21;18,15; Hos 8,14
[80] V: Zu Vers 9 bis 10: Vers 9.10. 14. 24
[81] V: Zu Vers 11 bis 12; IV.Esr 2,2-3
[82] V: Vers 23
[83] V: Jer 18,15
[84] V: Vers 9. 10. 24
[85] V: Zu Vers 15 bis 16: Dt 28,49 -50
[86] V: Jer 1,10; 24,6; 31,28; 32,42; 42,10;; 44,27; 45,4; Dan 9,14; AM 9,15; Sa 8,14 –15; Sir 49,11
[87] V: IV.Esr 2,4
[88] V: Ps 115,2
[89] V: Vers 27; Ri 10,12; I.Sam 12,10; II.Sam 22,4; Ps 18,4; I.Macc 9,46
[90] V: Vers 11
[91] V: Vers 9. 10. 14. 24
[92] V: Dt 4,7; 33,29; Ps 33,12; 144,15; 146,5
[93] V: Vers 21
[94] V: Vers 23
[95] V: Sir 27,32
[96] V: Kl 5,15
[97] V: Ijob30,31; Am 8,10; I.Macc 1,41; Tob 2,6
[98] V: Jes 13,21; 34,13 –14: Jer 50,39; 51,37, OffbJoh 18,2
[99] V: Zu Vers 36 bis 37: 5,5; Jes 49,18; 60,4;
[100] V: Ps 147,2;Jes 11,12; 27,13; 43,1. 5; 45,3-4; 56,8; Jer 30,10; 42,11; Sach 8,7; Tob 13,12; 14,6; IV.Esr 1,238
[101] V: Jes 52,1
[102] V: II.Chr 6,41; Ps 132,9. 16; Jes 61,10; OffbJoh 19,8
[103] V: Ps 97,6; Jes 2,5; 35,2; 40,5; 58,8; 60,1; 58,8
[104] V: Jes 43,1
[105] V: 4,36 –37; 5,5; 60,4; Jes 49,18;
[106] V: Jes 66,20
[107] V: Jes 40,4; 49,11
[108] V: Ps 195,43; Jes 55,12